Gedenkorte

Stolperstein Gedenkstele Ecke Waldschulallee/Harbigstr.

Das Lager der Organisation Todt (OT) in Eichkamp

Wer war die Organisation Todt (OT)? Die paramilitärische OT war während der Nazi-Zeit eine Einrichtung zur Durchführung kriegsentscheidender Bauaufgaben aller Art im Inland (z.B. „Führerhauptquartier“, Abschussrampen für V1 und V2 Raketen) und in den besetzten Gebieten (z.B. Westwall gegen Frankreich; Atlantikwall gegen die Invasion der Alliierten.)  Zu den einzelnen Aufgaben der OT, siehe Wikipedia Organisation …

Gleis 17: Mahnmal S-Bahnhof Grunewald

Aus Berlin wurden von Oktober 1941 bis Kriegsende über 50.000 Juden deportiert. Die Transporte gingen vom Bahnhof Grunewald, vom Güterbahnhof Moabit und vom Anhalter Bahnhof ab. Der erste Deportationszug verließ den Bahnhof Grunewald am 18. Oktober 1941 mit 1.013 Juden. Mit diesem Tag begann die systematische Deportation der Juden aus Berlin. Allein in die „Todesfabrik …