Zurück zu Besuche

2023: Andrew Simon (England)

Am 1.Mai besuchte Andrew Simon das ehemalige Haus seiner Familie im Zikadenweg.  Sein Vater war Chemiker, Mitinhaber einer Fabrik für eine besondere Art von Zement. 1938 flüchtete die Familie mit 2 kleinen Kindern nach Großbritannien und fing von vorne an.

Es war sehr bewegend, als Andrew im ehemaligen Haus war, von dem die Familie vor der Flucht Fotos gemacht hatte. Er konnte kaum glauben, dass die Fliesen in Küche und Wintergarten noch so gut erhalten waren.

Danke an den jetzigen Eigentümer für die herzliche Begrüßung bei Kaffee und Kuchen.

Andrew Simon besuchte in Berlin noch das Jüdische Museum und die Stiftung Exilmuseum, um Erinnerungsstücke und Fotos zu übergeben.

Anbei ein Foto von 1937 mit der ganzen Famiiie und eines mit seiner Partnerin in Eichkamp.